Das Vorstellungsgespräch

Wenn es die Aussicht auf ein persönliches Kennenlernen oder gar ein Vorstellungsgespräch gibt: Gute Vorbereitung ist mega-wichtig. Dazu gehört einerseits, sich über das Unternehmen zu informieren. Andererseits kannst Du vorher üben, Dich selbst im Gespräch vorzustellen. Wer das schon einmal vor dem Spiegel oder in der Familie geübt hat, ist später in der konkreten Situation viel sicherer. Und das Lampenfieber ist nicht mehr so groß. Vielleicht fallen Dir auch ein paar gezielte, sinnvolle Fragen ein. Je besser Du vorbereitet bist, desto größer sind Deine Chancen.

Noch ein Tipp zur Kleidung beim Vorstellungsgespräch: Du bewirbst Dich nicht bei der Bank, sondern bei einem Handwerksunternehmen. Daher sind zum Beispiel eine dunkle Jeans, ein schlichtes Hemd und feste Schuhe völlig okay.

OBEN